Intelligente Virtuelle Agenten

VirtualSheepDog

Bearbeiter:

  • Frederic Friess (Mitentwicklung, Modellierung)
  • Michael Gebhardt (Modellierung Sprachsteuerung)
  • Christian Schoenemann (Modellierung Sprachsteuerung)
  • Leo Ries (Modellierung)
  • Lukas Kalinowski (Entwicklung, Integration der Komponenten)

Beschreibung

Ziel des Projektes war es, ein 3D-Szenario zu entwickeln, in dem der Benutzer einen virtuellen Schäferhund mittels Sprachkommandos steuern kann. Die Aufgabe bestand dabei darin, eine kleine Herde von virtuellen Schafen durch ein Gatter in einen eingezäunten Bereich zu navigieren.

Technische Details

  • Erstellung der virtuellen Umgebung für Ogre3D
    • 3D-Modellierung der virtuellen Umgebung
    • 3D-Modellierung und Animation der virtuellen Schafe und des Hundes.
    • Aufteilung der Szene aus zwei Perspektiven (Vogel- und Dritte-Person-Perspektive)
  • Sprachsteuerung
    • Sprachsteuerung mit Hilfe der Software DialogOS für den Hund.
    • Modellierung der Spracherkennung
    • Der Hund ist dabei in der Lage, einzelne Kommandos zu verstehen (“sitz”, “rechts”, “scharf links”, “schneller” etc.).
    • Integration in die Gesamtarchitektur
  • Verhalten
    • Schwarmverhalten der Schafe
    • (Ausweich-)Reaktion auf das Verhalten des Hundes.

Demonstration:

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