Basisarchitektur für die Entwicklung und Steuerung von interaktiven Anwendungen mit OGRE
Bearbeiter
- Lukas Kalinowski
Beschreibung
In diesem Projekt wurde eine Basisarchitektur in OGRE entwickelt. Aufbauend auf dieser Architektur soll es einfacher möglich sein, interaktive Echtzeitanwendungen zu realisieren. Die Architektur wurde mit neuesten Technologien versehen, sodass der Benutzer mit ihnen arbeiten kann.
Zur Demonstration wurden die Inhalte aus dem Fachprojekt im WS09/10 in dieses Projekt integriert und angepasst.
Technische Details
- Aufbau
- Zustandsverwaltung von Szenen (Menü, Pause, Spiel)
- Zugriff auf neueste Technologien
- Funktionalitäten und Technologien
- Grafik
- Physik
- Audio
- GUI (Steuerelemente)
- Eingabegeräte (Maus, Tastatur, Gamepad-Controller)
- Steuerung mit Hilfe des Gamepad-Nunchuks, zielen auf dem Bildschirm und schießen mittels der Gamepad-Infrarotkamera
- 3D-Welt effizient Laden
- Ein- und Ausblenden von Szenen
- Animationsüberblendung
Es wurde ein Menü entwickelt, in welchem der Benutzer die Möglichkeit hat, Einstellungen im Bereich Grafik, Wii und Audio vorzunehmen. Das Menü ist über die Maus oder einen Wii-Controller steuerbar.
Es wurde eine Simulation entwickelt um die Funktionalitäten des Frameworks zu testen. Dazu kamen zum Teil die Inhalte des Fachprojektes zum Einsatz und wurden adaptiert.
Außerdem besteht die Möglichkeit mit einem Leveleditor (Ogitor) eine Welt zu designen, Objekte mit physikalischen Eigenschaften zu versehen und diese in die Anwendung einzubeziehen.
Klassendiagramm des Projektes:
Nähere Informationen können dem Projektbericht, der sich unten auf der Seite befindet, entnommen werden.
Demonstration:
OBA-Anleitung als Pdf |
Projektbericht als Pdf |