Thema: Spiele in einer 3D-Welt, von der Idee bis zur Realisierung
Bearbeiter:
- Lukas Kalinowski
Beschreibung
In dieser Arbeit wurden notwendige Schritte von der Idee bis zur Realisierung eines Spiels in einer 3D-Welt beschrieben. Es wurde dazu ein 3D-Jump ‘n’ Run Spiel mit Verbindung zu einem Rollenspiel entwickelt, welches den Namen „Flubbers“ trägt. Die Realisierung erfolgte in der Entwicklungsumgebung Eclipse und in der Programmiersprache C++.
Werkzeuge
- Grafik-Engine: Ogre-Engine
- Physik-Engine: OgreNewt (Portierung der Physik-Engine: “Newton Game Dynamics”)
- Audio: OgreAL (Portierung der 3D-Audio Bibliothek OpenAL)
- 3D-Grafik-Software: Blender
- Bildbearbeitungsprogramm: Gimp
- Landschaft und 3D-Welt: VirtualWorldEditor (im Laufe von drei Projekten entwickelter Leveleditor)
Technische Details
- Kamerasteuerung: 3rd-Person
- Physikalische Effekte
- Trampolin-Springen
- Förderbänder
- Mit dem Spieler springen
- Gegen Objekte treten und diese auf Gegner schleudern
- Kollisionskarte der 3D-Welt und allen Objekten
- 3D-Welt
- Größe: vier Quadratkilometer
- Viele Hindernisse (Klippen, Gegner, Labyrinthe, …)
- Tag und Nachtverlauf
- Gegner verhalten sich nachts aggressiver und ihre Augen leuchten
- Speichern und Laden an bestimmten Stellen
- Charakter
- Möglichkeit des Levelaufstiegs nachdem genügend Gegner eliminiert wurden (dadurch Erhöhung von Energie und Stärke)
- Steuerung des Charakters mit Hilfe von Physik
- Objekte wie Heilpäckchen, Hähnchenkeulen und Herzen zum Aufsammeln
- Gegner und künstliche Intelligenz
- Environmental Sensing zum Wahrnehmen von Objekten
- Verhalten mittels Zustandsautomaten
- Verschiedene Gegnertypen
- Fähigkeit über Klippen zu springen
- Fähigkeit auf den Charakter aus einer Kanone zu schießen
- Kampfsystem
Bilder:
Ausschnitt Kollisionskarte
Demonstration:
Bachelorarbeit als Pdf |
Anleitung um das Projekt starten zu können
Alle weiteren Einstellungen können nach belieben konfiguriert werden. |